Team 1 rutscht am letzten Spieltag auf den Abstiegsplatz...

Keine guten Nachrichten erreichte Team 1 direkt vor dem Spiel: der Konkurrent um den Klassenerhalt - der Rendsburger BC - hatte am Morgen in Oldesloe gepunktet und somit wieder an unserer Mannschaft vorbeigezogen. Somit musste man gegen den Tabellenführer Schleswig mindestens zwei Spiele gewinnen um am Ende Punkt- und Spielgleich mit Rendsburg zu sein, besser aber 3 Siege einfahren, um sicher auf den 6.Platz zu kommen.
Gleichzeitig musste aber auch Schleswig unbedingt das Spiel gewinnen, um die Meisterschaft in der Verbandsliga zu sichern, was die Aufgabe sicherlich nicht einfacher machte.
Begonnen wurde wie immer mit dem 1.Herrendoppel und dem Damendoppel. Sven und Jörg erwischten einen guten Start und gingen zunächst in Führung. Mitte des ersten Satzes wurde die Schleswiger Paarung aber sicherer und holte sich noch den Satz. Im zweiten Satz hatten die Gastgeber das Spiel dann gut im Griff und sicherten Schleswig den ersten Punkt.
Sehr spannend wurde es bei den Damen. Der erste Satz ging auch hier an die Schleswiger, doch nur knapp mit 21:18 und man merkte, dass hier heute etwas möglich sein könnte. Den zweiten Satz holten sich Wiebke und Jenni dann auch mit 21:19. Im finalen Satz wog das Spiel immer hin und her, keine Paarung konnte sich entscheidend absetzen und so musste erst die Verlängerung die Entscheidung bringen. Hier sahen die zahlreichen Zuschauer lange hart umkämpfte Ballwechsel, bei denen am Ende die Schleswiger Paarung Paustian/Warnke mit 25:23 das Glück auf ihrer Seite hatten. Schade, hier wäre der so wichtige Punkt möglich gewesen.
Zeitgleich starteten Bastian und Malte auf dem Nachbarfeld das 2.Herrendoppel gegen Papke/Walter. Zu Beginn klappte bei unserem Doppel nahezu nichts. Im Eiltempo ging der erste Satz mit 21:8 an die Gastgeber. Doch der Bedeutung des Spiels bewusst, steigerten sich beide im zweiten Satz erheblich. Die Ballwechsel konnten länger gestaltet werden und so schlichen sich auch immer mehr Fehler in das Spiel der Gastgeber ein.Folglich ging der zweite Satz an unser Doppel. Im dritten Satz wurde es dann fast ebenso spannend wie vorher bei den Damen. Bis 19:19 war das Spiel absolut ausgeglichen, doch leider gingen die letzten beiden Punkte dann wieder an die Schleswiger Paarung.
Somit stand es nach den Doppeln trotz enger Spiele leider 0:3 aus unserer Sicht und den Gastgebern fehlten nur noch zwei Punkte zur Meisterschaft.
Diese holten sich die 06er dann auch sehr souverän in den beiden folgenden Herreneinzeln. Sven präsentierte sich gegen Benedikt Burger zwar deutlich stärker als in den letzten Wochen, für einen Sieg reichte es jedoch nicht. Im 2.Herreneinzel hatte Jörg, noch gehandicapt von seiner Oberschenkelverletzung einen schweren Stand gegen Momme Hinrichsen. Zwar konnte er den 2.Satz lange ausgeglichen gestalten, doch am Ende ging auch dieses Spiel in zwei Sätzen an den nun feststehenden Meister.
Aus dem folgenden Dameneinzel und 3.Herreneinzel musste nun also zumindest erstmal mindestens ein Sieg her, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Schnell zeigte sich aber die Überlgenheit der Schleswiger Akteure Julia Warnke und Klaus-Jürgen Papke. Beide hatten ihre Einzel gegen Jenni und Finn fast zu jeder Zeit sicher im Griff und besiegelten somit den Abstieg unseres Teams.
Im abschließenden Mixed war dann auch die Luft raus, so dass Wiebke und Malte zu keiner Zeit ihre Bestform zeigten. War der erste Satz noch knapp, ging der 2.Satz dann deutlich an die Paarung Schmitz/Walter.
Schade, die beiden benötigten Siege wären an diesem Tag durchaus möglich gewesen, wenn man die Ergebnisse im 2.Doppel und Damendoppel betrachtet. Somit fehlen nun leider lediglich 2 einzelne Spielpunkte für den 6.Platz. Da Wittorf 3 aus der Oberliga absteigt, wird es auf jeden Fall mindestens einen Absteiger aus der Verbandsliga geben, so dass Team 1 im nächsten Jahr wieder in der Landesliga starten wird. Ob der 6.Platz zum Klassenerhalt gereicht hätte, entscheidet sich am 5.März, wenn Verbandsligameister Schleswig 06 II in der Aufstiegsrunde zur Oberliga antritt. Wir wünschen dafür viel Erfolg.




1.HD

Burger / Hinrichsen

Kuhnert / Sörensen 21:16 21:13   1:0
2.HD Papke / Walter Bork / Blohm 21:08 17:21 21:19 1:0
DD Paustian / Warnke Baumert / Bock 21:18 19:21 25:23 1:0
Mx Schmitz / Walter Baumert / Blohm 21:19 21:10   1:0
DE Warnke Bock 21:16 21:16   1:0
3.HE Papke Demuth 21:14 21:16   1:0
2.HE Hinrichsen Kuhnert 21:12 21:18   1:0
1.HE Burger Sörensen 21:10 21:16   1:0

(MB)